Rehaportal

Für Mitglieder

Mehr Qualitätsergebnisse als jedes andere vergleichbare Portal in Deutschland

Zur Bewertung der Klinikqualität werden bis zu 100  Qualitätsindikatoren herangezogen.

Die Klinikqualität wird in vier Dimensionen dargestellt: Behandlungsqualität, Rehabilitandensicherheit, Rehabilitandenzufriedenheit und Organisationsqualität.

Standardisierte Befragungsbögen sorgen für bundesweite Transparenz und Vergleichbarkeit der Qualitätsergebnisse.

Datensicherheit

Die Erhebungen werden von Befragungsinstituten durchgeführt, die sich bei Qualitätskliniken.de akkreditieren müssen.

Die Auswertung der Daten erfolgt über vorab definierte Rechenregeln. Erst nach der Freigabe der Daten werden diese im Suchportal sichtbar.

Alle Partner, die mit Qualitätskliniken.de kooperieren, haben sich zu strengen Datenschutzregelungen verpflichtet.

Validität und Aktualität

Die Richtigkeit der Daten zur Rehabilitandensicherheit und zur Organisationsqualität wird durch stichprobenartige externe Audits überprüft.

Alle Daten können monatlich aktualisiert, müssen aber spätestens alle 3 Jahre neu erhoben werden.

Erweiterte Auswertungsmöglichkeiten der Qualitätsdaten

Die von Qualitätskliniken.de entwickelte Darstellung der Ergebnisse im Suchportal macht diese nach innen und nach außen transparent.

Durch einen externen Vergleich der Qualitätsergebnisse mit anderen Kliniken kann die eigene Position besser als bisher eingeschätzt werden.

Zeitgemäße, standardisierte und validierte Erhebungsinstrumente

Alle Erhebungsinstrumente (Selbstauskunft zur Rehabilitandensicherheit und zur Organisationsqualität, Fragebögen zur Patienten) werden von Qualitätskliniken.de und Vertretern der Mitgliedskliniken kontinuierlich weiterentwickelt und an den neuesten Stand der Forschung angepasst.

Mitwirkung an der Entwicklung der Qualitätsindikatoren

Die Qualitätsindikatoren werden zusammen mit den Mitgliedskliniken weiterentwickelt, methodisch abgesichert und kontrolliert.

Medizinische Fachgesellschaften haben die Möglichkeit, von ihnen entwickelte Qualitätsindikatoren in das Indikatorenset von Qualitätskliniken.de aufnehmen zu lassen.

Gelebtes Qualitätsmanagement

Die transparente Darstellung der Qualitätsergebnisse im Internet verpflichtet alle an der Qualitätsarbeit Beteiligten, sich mit ihren Ergebnissen zu beschäftigen.

Unterstützung bei der Qualitätsverbesserung: Verbesserungspotenziale werden z. B. in der Qualitätsdimension Rehabilitandensicherheit mittels der strukturierten Selbstauskunft deutlich.

Transparente Prozesse und volle Kontrolle

Mitgliedskliniken erheben ihre Qualitätsdaten mit standardisierten, validierten und vorgegebenen Instrumenten. Die Ergebnisse dieser Erhebungen leiten die Kliniken direkt an Qualitätskliniken.de. Dort werden die Daten geprüft und die Qualitätsindikatoren errechnet. Nach Abschluss dieses Prozesses wird die Mitgliedsklinik benachrichtigt und kann ihre Ergebnisse prüfen. Nach Freigabe der Ergebnisse, werden diese im Suchportal von Qualitätskliniken.de eingestellt.

Marketingunterstützung

Mitgliedskliniken können auf ihrer Webseite mit dem Siegel von Qualitätskliniken.de werben.

Mitgliedskliniken können alle ihre Qualitätszertifikate im Suchportal anzeigen lassen.

Die eigene Qualität wird gegenüber Patienten und Bürgern kommunizierbar gemacht.

Durch die Darstellung der eigenen Qualitätsergebnisse, der Qualitätszertifikate und der Serviceangebote können Mitgliedskliniken neue Patientengruppen erschließen.

Unter der Motorhaube

Die Qualitätsdimensionen

Für die Qualitätsbewertung bei Qualitätskliniken.de wurden drei Qualitätsdimensionen gewählt und insgesamt nahezu 100 Qualitätsindikatoren aus diesen Dimensionen herangezogen. Bei den drei Qualitätsdimensionen handelt es sich im Einzelnen um

  • Behandlungsqualität
  • Rehabilitandensicherheit
  • Rehabilitandenzufriedenheit
  • Organisationsqualität

Datenherkunft

Qualitätskliniken.de nutzt verschiedene Datenquellen: Zum einen gesetzlich vorgeschriebene und öffentlich zugängliche Daten, zum anderen werden einige Daten exklusiv von den Mitgliedskliniken erhoben.

Die Qualitätsbewertung der Dimensionen basieren auf Daten, die die Mitgliedskliniken zusätzlich erheben. Die Erhebungs- und Auswertungsinstrumente für diese Daten werden von Qualitätskliniken.de kontinuierlich an aktuelle Standards angepasst und sind für alle Mitgliedskliniken dieselben.

Aus welchen Daten werden die im Onlineportal dargestellten Fallzahlen in der Klinikliste berechnet?

Die Rehabilitandenanzahl wird von den Kliniken entweder aus den Angaben im QB-Reha oder über die von Qualitätskliniken.de bereitgestellte Software „Tool4Quality“ übermittelt und im Portal im individuellen Klinikprofil abgebildet.

Wie kommen die dargestellten Fallzahlen der Patienten in den Klinikdetails zustande?

Die Rehabilitandenanzahl wird von den Kliniken entweder aus den Angaben im QB-Reha oder über die von Qualitätskliniken.de bereitgestellte Software „Tool4Quality“ übermittelt und im Portal im individuellen Klinikprofil abgebildet.

Woher kommen die Angaben zur Ausstattung?

Diese Angaben werden aus den klinikrelevanten Daten (Basisdaten) entnommen, die von den Kliniken überliefert werden.

Wie kommen die Daten der Dimension "Rehabilitandensicherheit" zustande?

Mitgliedskliniken erheben diese Daten auf der Grundlage einer strukturierten Selbstauskunft. Die Daten werden durch stichprobenartige Audits überprüft.

Wie kommen die Daten der Dimension "Organisationsqualität" zustande?

Mitgliedskliniken erheben diese Daten auf der Grundlage einer strukturierten Selbstauskunft. Die Daten werden durch stichprobenartige Audits überprüft.

Woher kommen die Daten zur "Rehabilitandenzufriedenheit"?

Diese Daten werden mit mittels eines standardisierten Fragebogens erhoben. Diese entsprechen den aktuellen wissenschaftlichen Standards. Die Befragungen werden ausschließlich durch akkreditierte Befragungsinstitute durchgeführt.
Die Fragebögen, die Qualitätskliniken.de zur Verfügung stellt, können bei Bedarf in bereits bestehende Fragebögen integriert werden.

Ergebnisberechnung

Wie werden die dargestellten Ergebnisse der Qualitätsindikatoren interpretiert?

Die Darstellung der einzelnen Ergebnisse einer Einrichtung für die Qualitätsindikatoren erfolgt grundsätzlich als Prozentwert.

Ergebnisdarstellung

Wie werden die dargestellten Ergebnisse der Qualitätsindikatoren interpretiert?

Die Darstellung der einzelnen Ergebnisse einer Einrichtung für die Qualitätsindikatoren erfolgt grundsätzlich als Prozentwert.

Wann verändert sich die Reihenfolge der angezeigten Einrichtungen?

Die Reihenfolge der angezeigten Einrichtungen ändert sich durch die Benutzung verschiedener Suchkriterien.

  1. Die Reihenfolge ergibt sich aus der Gesamtqualität – die Einrichtung mit der höchsten Gesamtqualität steht an erster Stelle.
  2. Nutzt der Portalbesucher die Regler für Gesamtqualität der 4 Qualitätsdimensionen, bleibt die Rangfolge gleich, aber es können Einrichtungen aus der Liste entfernt werden, die die Mindestgesamtqualität nicht erfüllen.
  3. Wenn der Portalbesucher seine Eingabemöglichkeiten im Rahmen der Feinabstimmung hinsichtlich Fachrichtung, Behandlungsart oder Ort mit Umkreis nutzt, ändert sich die Menge der in Frage kommenden Einrichtungen. Damit wird sich auch die Rangfolge der dargestellten Einrichtungen verändern.

Unsere Klinik ist keine Mitgliedsklinik. Welche Daten werden von unserer Klinik im Webportal dargestellt. Woher kommen diese Daten?

„Nicht-Mitgliedskliniken“ werden einzig mit dem Namen der Einrichtung und der Adresse abgebildet, die dem Rehastättenverzeichnis der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation entstammen.

Unsere Klinik ist keine Mitgliedsklinik. Wir sind aber auch nicht in der Liste aller Nicht-Mitglieder aufgeführt. Woran kann das liegen und wie kann die Klinik in die Liste aufgenommen werden?

Sollte Ihre Einrichtung nicht in der Liste aller Nicht-Mitglieder erscheinen, kann es daran liegen, dass Ihre Einrichtung nicht im Rehastättenverzeichnis der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation enthalten war. Sollte dies der Fall sein, geben Sie diese Information bitte per E-Mail mit Angabe Ihrer IK-Nummer weiter an rehasupport@qualitaetskliniken.de, damit wir Ihnen weiter behilflich sein können.

Unsere Klinik ist keine Mitgliedsklinik. Warum ist auf der Klinikdetailseite kein Bild eingestellt? Wie können Bilder veröffentlicht werden?

Für Nicht-Mitgliedskliniken ist keine Darstellung mit Bild der Einrichtung vorgesehen. Diese Darstellungsart ist den Mitgliedskliniken vorbehalten, da die Darstellung eines Bildes mit zusätzlichem Aufwand verbunden ist.

Qualitätsbewertung

Was ist ein Qualitätsindikator?

Ein Qualitätsindikator ist ein quantitatives Maß, welches zur Beurteilung und Bewertung der Qualität wichtiger Produktionsschritte, Managementfunktionen und Ergebnisse genutzt werden kann. Vielfach synonym zum Begriff Qualitätsindikator wird der Begriff Kennzahl verwendet, wobei sich ein Qualitätsindikator in der Regel aus mehreren Kennzahlen zusammensetzt.

Ein Indikator ist kein direktes Maß der Qualität. Vielmehr ist es ein Werkzeug, mit Hilfe dessen Leistung bewertet werden kann. Dabei ist zu beachten, dass einzelne Indikatoren immer nur Ausschnitte der Qualität beschreiben, so dass nur die Betrachtung einer Vielzahl von aufeinander abgestimmten Indikatoren in ihrer Kombination ein umfassendes Qualitätsurteil zulässt.

Referenzbereiche oder Referenzwerte geben Ergebnisgrenzen an, innerhalb derer ein Indikatorergebnis als unauffällig gewertet wird. Über- oder unterschreiten die erhobenen Messwerte diese Grenzen, gilt das Indikatorergebnis zunächst als rechnerisch auffällig.

Im Falle rechnerisch auffälliger Indikatorwerte wird die Aufmerksamkeit auf mögliche Problembereiche der Organisation gelenkt. Diese Bereiche können nun einer intensiven Überprüfung innerhalb der Organisation zugeführt und gegebenenfalls zur Verbesserung führende Folgemaßnahmen eingeleitet werden.

Wann verändert sich die Reihenfolge der angezeigten Einrichtungen?

Die Reihenfolge der angezeigten Einrichtungen ändert sich durch die Benutzung verschiedener Suchkriterien.
Die Reihenfolge ergibt sich aus der Gesamtqualität – die Einrichtung mit der höchsten Gesamtqualität steht an erster Stelle.
Nutzt der Portalbesucher die Regler für Gesamtqualität der 4 Qualitätsdimensionen, bleibt die Rangfolge gleich, aber es können Einrichtungen aus der Liste entfernt werden, die die Mindestgesamtqualität nicht erfüllen.
Wenn der Portalbesucher seine Eingabemöglichkeiten im Rahmen der Feinabstimmung hinsichtlich Fachrichtung, Behandlungsart oder Ort mit Umkreis nutzt, ändert sich die Menge der in Frage kommenden Einrichtungen. Damit wird sich auch die Rangfolge der dargestellten Einrichtungen verändern.

Wie werden die Daten auf ihre Richtigkeit hin überprüft?

Für das Portal Qualitätskliniken.de wurde ein Konzept zur Überprüfung der Richtigkeit der dort eingestellten Daten entwickelt. Dies sieht unterschiedliche Vorgehensweisen für die 3 Qualitätsdimensionen vor.

  • Überprüfung der Daten der Dimension Rehabilitandensicherheit

Die Daten zur Bewertung der Rehabilitandensicherheit sind eine Selbstauskunft der jeweiligen Einrichtung. Von besonderem Gewicht für eine positive Bewertung ist die Bestätigung der Selbsteinschätzung durch eine externe Organisation (Externes Audit). Zusätzlich werden die Ergebnisse stichprobenartig von 4QD-Auditoren überprüft.

  • Überprüfung der Daten der Dimension Rehabilitandenzufriedenheit

Die Daten zur Bewertung der Patientenzufriedenheit stammen aus Befragungen. Für die korrekte Durchführung von Befragungen wurden Regeln aufgestellt. Diese Regeln wurden als Konzept für die Durchführung von Befragungen zur Veröffentlichung im Portal Qualitätskliniken.de formuliert und sind als Bestandteil des Qualitätsmanagementhandbuchs im Portal Qualitätskliniken.de einsehbar.
Das die Befragung durchführende Unternehmen verpflichtet sich vertraglich, diese Regeln einzuhalten. Mit schriftlicher Bestätigung wird das Unternehmen für die Durchführung von Befragungen für Qualitätskliniken.de zugelassen. Die zugelassenen Unternehmen können in einer Liste der akkreditierten Befragungsinstitute eingesehen werden. Zusätzlich bestätigt das Unternehmen, dass die abgebildeten Ergebnisse eines Krankenhauses den ermittelten Ergebnissen entsprechen.

  • Überprüfung der Daten der Dimension Organisationsqualität

Die Daten zur Bewertung der Organisationsqualität sind eine Selbstauskunft der jeweiligen Einrichtung. Von besonderem Gewicht für eine positive Bewertung ist die Bestätigung der Selbsteinschätzung durch eine externe Organisation (Externes Audit). Zusätzlich werden die Ergebnisse stichprobenartig von 4QD-Auditoren überprüft.

Wie aktuell sind die Daten?

Daten, die auf Qualitätskliniken.de dargestellt werden, sind nicht älter als 3 Jahre. Jedes Krankenhaus hat monatlich die Gelegenheit, alle Daten zu aktualisieren. Werden Daten jedoch über 3 Jahre nicht aktualisiert, gehen sie nicht mehr in die Bewertung ein und das Krankenhaus wird dadurch in der Rangfolge absinken.

Warum können die Patientenzahlen bei der Darstellung der Qualitätsindikatoren und der Darstellung der Fallzahl gemäß Suchkriterien voneinander abweichen?

Die Indikatoren werden aus verschiedenen Datenquellen berechnet. Die Patientenzahl setzt sich dabei aus den von den Mitgliedseinrichtungen gemeldeten Datensätzen zu Behandlungsfällen zusammen. In wenigen Ausnahmefällen kann ein Patient sich mehrfach in dieser Fallzahl wiederfinden. Diese Unschärfe in der Darstellung wurde aus Gründen der Patientenfreundlichkeit bewusst in Kauf genommen.

Statistik

Welche Aussage hat ein Median?

Der Median ist derjenige Wert, für den 50 Prozent der Ergebnisse aller Mitgliedskliniken kleiner und 50 Prozent der Ergebnisse aller Mitgliedskliniken größer sind. Der Median ist ein Maß, das die Verteilung von Ergebniswerten im Allgemeinen besser beschreibt als der arithmetische Mittelwert.

Welche Aussage hat der durchschnittliche Wert?

Der durchschnittliche Wert ist der arithmetische Mittelwert aller Ergebnisse der Mitgliedskliniken in einem Indikator oder einer Dimension.